Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2014

14. Mai 2014 - Frau Anja Niemeczek - Psychologie

14.30 Uhr, Konferenzraum des Dekanats der Philosophischen Fakultät I, Emil-Abderhalden-Str. 6

Thema: "Was wir tun, zeigt, wer wir sind – Der Zusammenhang von Merkmalen der Tatbegehung und personenbezogenen Eigenschaften bei einem Sexualdelikt".

12. Mai 2014 - Herr Bernhard Heinrich Thiemann- Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

11.00 Uhr, Konferenzraum des Dekanats der Philosophischen Fakultät I, Emil-Abderhalden-Str. 6

Thema: „Von der Abtei der Zisterzienser zum Adelssitz der Cirksenas. Das ehemalige Kloster Ihlow. Archäologische Untersuchungen zur baulichen Entwicklung eines Ostfriesischen Zentrums zwischen 1230 und 1744.“

05. Mai 2014 - Herr Tobias Hecht - Politikwissenschaft

13.45 Uhr, Konferenzraum des Dekanats der Philosophischen Fakultät I, Emil-Abderhalden-Str. 6

Thema: "Die Haltung der USA zur NATO-Erweiterung - Strategie, Pragmatik und Weltordnung in den Jahren nach dem Ost-West-Konflikt."

23. April 2014 - Herr Professor Dr. Christian Papilloud

18.00 Uhr im Hallischen Saal, Burse zur Tulpe, Universitätsring 5

Thema: "Inklusive Gesellschaft"

Alle interessierten Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierenden sind dazu herzlich eingeladen.

25. April 2014 - Herr Daniel Dübner - Prähistorische Archäologie

14.00 Uhr, Hörsaal XIII, Löwengebäude, Universitätsplatz 12

Thema: "Untersuchungen zur Entwicklung und Struktur der frühgeschichtlichen Siedlung Flögeln."

24. April 2014 - Herr Christian Schletter - Geschichte

12.00 Uhr, Konferenzraum des Dekanats der Philosophischen Fakultät I, Emil-Abderhalden-Str. 6

Thema: "‘Grabgesang der Demokratie‘. Die Debatten über das Scheitern der bundesdeutschen Demokratie von 1965 bis 1985".

31. Januar 2014 - Herr Johannes Litzel - Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit

Thema:„Drei Straßen - Konstruktion und Funktion eines Kulturphänomens an ausgewählten Beispielen".

29. Januar 2014 - Herr Luis Placencia - Philosophie

13.00 Uhr, Konferenzraum des Dekanats der Philosophischen Fakultät I, Emil-Abderhalden-Str. 6

Thema:„Handlung und praktisches Urteil bei Kant. Eine historische und systematische Untersuchung zu Kants Konzeption des absichtlichen Handelns und ihren urteilstheoretischen Voraussetzungen“.

29. Januar 2014 - Frau Christiane Schenderlein - Politikwissenschaft

14.00 Uhr, Hörsaal G, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9

Thema: "Landesvertretungen im Entscheidungsprozess der Europäischen Union".

28. Januar 2014 - Frau Carmen Brandt - Sprachen- und Kulturen des neuzeitlichen Südasiens

15.00 Uhr, Seminarraum 1, Südasienseminar, Heinrich-und-Thomas-Mann-Str. 26

Thema: "The Genesis of an Ethnic Group as Reflected in Portrayals: The `Bedes` of Bengal".

08. Januar 2014 - Frau Adrienne Krappidel - Politikwissenschaft

14.00 Uhr, Hörsaal G, Melanchthonianum, Universitätsplatz 8/9

Thema: "Politisches Verhalten rechtsextremer Wählergemeinschaften und demokratischer Gruppierungen in Kommunalparlamenten  - Selbst- und Fremdwahrnehmung".

Jahr 2013

16. Dezember 2013 - Herr Markus Rudolf - Ethnologie

14.00 Uhr, Seminarraum des Gästehauses im Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung

Thema: „Integrating Conflict – Assessing a Thirty Years War. Conflict and Conflict Management in the Lower Casamance, Senegal”.